In Abwandlung eines bekannten Bonmots von Karl Lagerfeld möchte ich sagen: Wer viereinhalb Stunden dafür herschenkt, sich die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele anzuschauen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber jeder, wie er kann.
Nachdem mich indes einige Leser auf den – angeblichen – Satanismus bzw. satanischen Symbolismus während der Feier hinwiesen, habe ich’s zu rekapitulieren versucht und kann nur sagen: Bitte nicht durchdrehen! Es gab ein paar Widerwärtigkeiten, wie sie der Zeitgenosse aber längst gewohnt ist, etwa von der Opernbühne, nichts Neues oder gar Besonderes unter der zu Paris nicht einmal scheinenden Sonne also.
Gleichwohl, 2040! Dann könnte es bereits wieder gute Sitte sein.”
(Leser ***)
Zitat: „Zajączkowska-Hernik sagte, von der Leyen sei verantwortlich für die Zerstörung der europäischen Wirtschaft, für die Armut der europäischen Bevölkerung und für die Tragödien im Zusammenhang mit der illegalen Migration.Von der Leyens Migrationspakt bedeute für Millionen von Frauen und Kindern, dass sie sich auf den Straßen ihrer eigenen Städte nicht sicher fühlen würden, sagte Zajączkowska-Hernik.
‚Ich sage Ihnen von Frau zu Frau und von Mutter zu Mutter: Schämen Sie sich nicht, einen Migrationspakt durchzusetzen, der Millionen von Frauen und Kindern auf den Straßen ihrer eigenen Städte in Gefahr bringt?’ wandte sie sich an von der Leyen.
Die polnische Abgeordnete sagte, die EU-Kommissionschefin trage eine persönliche Verantwortung für jede Vergewaltigung, jeden sexuellen Übergriff und jede Tragödie, die durch den Zustrom illegaler Migranten verursacht wurde. ‚Sie laden diese Menschen nach Europa ein! Ihr Platz ist nicht in der Europäischen Kommission, sondern im Gefängnis!’ ”
Worum es geht, darüber erteilt der Gemaßregelte hier Auskunft (es sind nur knapp sechs Minuten.)
Die Legende vom deutschen Völkermord an den Herero wird allmählich Staatsdoktrin in Besteverland; sie sollten ein Gesetz erlassen, das jeglichen Verweis auf historische Tatsachen unter Strafe stellt.
(Zur Ablehnung der Völkermordthese hier – ein bisschen scrollen – und hier.)
PS: Im Schreiben des Präsidenten (Briefkopf) ist nicht einmal der Name des Abgeordneten richtig geschrieben, moniert Leser *** zu recht.
***
– Gut so.
– Was sagen Sie dazu, dass die Reichtümer der Welt ungerecht verteilt sind?
– Meinetwegen.
– Was sagen Sie dazu, dass es bei uns in den nächsten Jahren immer wärmer wird?
– Hoffentlich.
– Was sagen Sie dazu, dass Menschen in Deutschland unter strukturellem Rassismus leiden?
– Von mir aus.
– Was sagen Sie dazu, dass Frauen nach ihrem Äußeren bewertet werden?
– Schön.